top of page

Business Arts Revolution

  • tspengel
  • 12. Okt. 2023
  • 8 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Okt. 2023



Ich hatte mich noch nie sehr für Marketing interessiert. Marketing war auch das erste was ich im BWL-Studium abgewählt habe als es möglich war. Ich bin schon immer ein Zahlenmensch. Logisch, rational und auf Fakten fokussiert. Marketing war für mich lange Zeit nichts Greifbares und nur „bla bla bla“, mit dem ich mich nicht identifizieren konnte. Nichts für ungut an euch Marketing-Freaks da draußen. Meine Ansicht hat sich dahingehend zwischenzeitlich sehr geändert, nachdem ich den Ansatz: Wie verknüpfe ich Marketing mit Human Design auf dem Schirm hatte. Auf einmal ist das richtig spannend und ich habe mich darin weitergebildet, bis es sich für mich stimmig angefühlt hat.


Meine natürliche Begabung logische Zusammenhänge in Konzepte zu verpacken, nutze ich seit über 20 Jahren in meinem Job. Ich mache – aktuell noch hauptberuflich – Projektmanagement im Finanzbereich. Und das sehr erfolgreich – wenn ich meinen Chefs und Kunden glauben darf.


Irgendwie war mir nur mein Hauptjob aber schon immer zu wenig. Also nicht was die Zeit betrifft. Wochenarbeitszeiten von 50 Stunden+ sind mir durchaus nicht fremd. Seit ich das Human Design kenne, wundert mich das auch nicht mehr. Ich als Generator mit drei Energiemotoren muss immer beschäftigt sein. Aber es war mir zu eintönig. Es war eben nur rational. Ich interessiere mich für so viele Dinge, muss immer etwas neues Lernen und brauche Herausforderungen. Muss mich beweisen können – ich bin einer der wenigen, die tatsächlich so designt sind, sich beweisen zu müssen. Falls du es nicht bist, finden wir das schnell heraus und dann ist Beweisen um des Beweisens willen nicht deine Aufgabe. Das zu wissen, kann für beide Seiten sehr beruhigend sein.

Mit dem Gefühl, da gibt es noch mehr, machte ich 2011 meine Leidenschaft für Selbstverteidigung zum Nebenjob und eröffnete eine eigene Hieb und Stichfest Schule. Meiner Meinung nach Selbstverteidigung per excellence, da es sich um einen ganzheitlichen Ansatz der SELBSTverteidigung auf allen Ebenen handelt. Neben dem Rationalen kam damit auch die Selbstentwicklung auf beruflicher Ebene dazu. Über Hieb und Stichfest lernte ich dann das Energetic Upgrade kennen. Das ist die energetische Waffe, wenn es um die Verteidigung des SELBST geht.



Mein bisheriges Wissen formierte sich dann schlagartig zu einem vollständigen Puzzle, nachdem ich mein erstes Reading im Human Design hatte. Plötzlich ergab alles einen Sinn. Alles was sich bis dato als für mich einzeln praktikabel herausstellte, fügte sich zusammen: Das Projektmanagement, die SELBSTverteidigung, das Energetic Upgrade und jetzt das Human Design System. Die Idee zu True Self war geboren. Ich wusste einfach, dass ich dieses Wissen mit der Welt teilen muss.


Zu diesem Zeitpunkt noch als zartes Gedankenpflänzchen und natürlich noch nicht mit dem Namen. Nach meinen ersten Ausbildungskursen im Human Design System wurde der Ruf in mir schon lauter. So wie ich nun mal designt bin, begann ich gleich mehrere unterschiedliche Ausbildungen. Ich wollte – nein ich musste – alles wissen. Hinter das System blicken und es wirklich verstehen. Von allen Seiten und unterschiedlichen Ansatzpunkten das Thema erlernen. Es kommt mir natürlich zugute, dass das Human Design System sehr logisch ist. Neben der Ausbildung zum Professional, der Ausbildung zum Sexualitäts-Analytiker, der DDP-Ausbildung (alles nach IHDS) startete ich sofort die Ausbildung zum BG5-Analytiker (Businesszweig des Human Design System). Da ich aus der Business-Welt komme, war das für mich nur ein logischer Schritt. Business von einer anderen Seite aus zu betrachten, war für mich spannend und vor allem konnte ich es nachvollziehen, wie sinnvoll der Ansatz ist.


Wie gesagt: Die Idee zu True Self war geboren. Ganz meinem Typ entsprechend machte ich einen Plan. Schritt für Schritt wollte ich das ganze aufbauen. Gut durchdacht ging es in die Planung und Umsetzung.



Nach meinen ersten BG5 Overview-Analysen entdeckte ich schnell, dass es immer die gleichen Probleme sind, die im Zusammenhang der Selbständigkeit auftauchen. Es kamen immer wieder dieselben Fragestellungen. Die Fragen nach den Finanzen, dem Marketing und der Sichtbarkeit. Eigentlich hätte ich mich jetzt mit der All-Lösung des Human Designs: Typ, Strategie, Autorität zufrieden geben können. Und ja. Damit kann ich schon so einiges lösen. Es muss doch aber noch mehr geben, etwas noch detailliertes, auf diese Fragen bezogen. Ich möchte schließlich zielgerichtete Lösungen anbieten und unterstützen. Auch wenn Typ, Strategie, Autorität schon die Wunderwaffe ist. Das muss noch genauer gehen.


Damit war ich beim Thema Marketing. Mist. Hätte ich mal nur nicht Marketing abgewählt. Die Grundzüge waren mir zwar geläufig, aber wie sollte ich das anwenden. So dass es auch stimmig für mich ist und ich es weitergeben kann.

Das Thema Finanzen war mir jetzt nicht völlig fremd. Wie kann ich das aber aus Human Design Sicht betrachten.


Ich machte mich auf die Suche im Netz. Es musste doch irgendetwas mit Human Design in Bezug auf Marketing und Geld an Kursen geben. Und tatsächlich wurde ich nach einiger Zeit fündig. Die Kurse dazu starteten sogar zeitnah – und nicht erst in einem Jahr oder später. Ich belegte also die unterschiedlichsten Kurse bei unterschiedlichen Anbietern, bei denen es sich um Markenbildung, Branding, Marketing und den Bezug zu Geld nach Human Design ging. Etwas gesamtheitliches hatte ich nicht gefunden.


Nun hatte ich also das Wissen über das Business aus langjähriger Berufserfahrung, die Vorteile und Elemente des Human Design aus Business- und aus Marketing-Sicht. Eine neue Art der Business-Welt hat sich mir eröffnet.

Bisher war jedes dieser Teile ein in sich abgeschlossenes Element. Jedes einzelne für den jeweiligen Bereich nützlich, aber es war kein gesamtheitlicher Ansatz. Ich machte mich also daran, mein gesammeltes Wissen und meine Erfahrung in ein neues einzigartiges Konzept zusammenzufassen: Business Arts Revolution. Und ich selbst war mein eigenes Versuchskaninchen. True Self wurde genau nach diesen Gesichtspunkten gestaltet. Angefangen bei der Markenbildung, der Namensfindung, dem Logo, über das Branding, das Marketing bis hin zu Konzepten, was ich an Leistungen anbiete. Eigentlich wollte ich noch gar nicht so früh mit True Self an den Start gehen. Aber es entwickelte sein eigenes Momentum. Es ist so beruhigend zu wissen, dass ich einfach nur reagieren darf und nicht ständig am Überlegen bin, was ich als nächstes Tun soll. Und es entwickelt sich noch stetig weiter. Aber das tue ich ja auch.


Mit Business Arts Revolution habe ich damit das Gesamtpackage für das Business der neuen Art konzipiert. Alles ausgerichtet auf dein Human Design.



Ganz konkrekt hilft dir das Wissen für dein Business wie folgt weiter. Wie beschrieben – mit Business Arts Revolution verfolge ich einen gesamtheitlichen Ansatz. Das funktioniert, wenn du bereits ein Business hast und noch erfolgreicher werden möchtest oder du dein eigenes Business erst aufbaust und wir sozusagen auf der grünen Wiese starten. Ich habe zwischenzeitlich beide Versionen erfolgreich unterstützt.


Wir starten generell damit, dass ich dir in einer BG5 Analyse deine Erfolgsschlüssel aufzeige. Dies gibt dir schon eine grundlegende Orientierung darüber, wie du von Natur aus designt bist und was deine natürlichen Veranlagungen und Stärken sind. Du erhältst damit eine Art Landkarte und eine Bedienungsanleitung, die dir beschreibt, wie du im Business interagieren kannst. Ich erkläre dir, wie du die, für dich korrekten Entscheidungen triffst, so dass du beruhigt damit sein kannst. Dieses Wissen für sich allein, hilft dir schon im Business und in allen anderen Bereichen deines Lebens. Danach kannst du dich – gemäß deiner Entscheidungsstrategie – entscheiden, ob du noch tiefer einsteigst. Dann gehen wir richtig ans „Eingemachte“ mit deinem Business.


Lass uns gemeinsam richtig in die Welt des Human Designs eintauchen und wir packen mein gesammeltes Wissen mit deinem vorhandenen Business oder deiner Business-Idee zusammen. Wir werfen einen Blick auf deine Marke. Wir erarbeiten die Grundlagen dafür und lassen die Energie deines Human Designs durch deine Marke sprechen. Das bist du. Authentisch und Ehrlich. Falls du dein Business neu startest, kommt auch noch Namensfindung und Logo dazu. Auch hier darf man dich sofort mit deiner unverwechselbaren Einzigartigkeit erkennen.


Im nächsten Schritt befassen wir uns mit dem Thema Branding. Wie sollte dein Business nach außen hin auftreten, damit dein Human Design auch dein Marken Design wird. Von den Business-Farben, über Schriftarten hin zu Bildern stimmen wir alles auf dein Human Design ab. Sobald du die Energie deines Human Designs in Marke und Branding nach außen klar kommunizierst, ziehst du automatisch die richtigen Kunden und Partner an, die von dir begeistert sind und die zu dir auch passen. Du lässt deine Energie für dich sprechen. Das erfordert ein Stück Vertrauen deinerseits, vor allem Vertrauen in dich. Und ja, das ist auch Arbeit. Das möchte ich dir nicht verschweigen. Es macht aber auch Spaß zu erleben und zu sehen, wie das „eigene Baby“ sich entwickelt. Ich unterstütze dich auf deinem Weg und gebe dir Vorschläge, was dein Human Design widerspiegelst. Du kannst auf meine Stärken und Fähigkeiten wie z.B. Umsetzungswille und -affinität, Logik, Struktur, Zuverlässigkeit, Energie und Intuition zugreifen. Ich stelle dir diese gerne zur Verfügung. Du entscheidest. Es ist deine Energie und dein Input, was dein Business definiert.



Nachdem wir also dein Business auf deinen Typ, deine Zentren, dein Profil, deine Linien und Kanäle abgestimmt haben gehen wir einen Step weiter. Ein für mich ultraspannender und so genialer Ansatz. Wir machen deine vermeintlichen Schwächen, also deine Offenheit im Human Design, zu deinen absoluten Stärken. Von den Undefined Center zu Profit Center. Du richtest dein Angebot auf deine offenen Zentren aus und machst diese zu absoluten Profit Centern. Als ich das zum ersten Mal gehört habe, war ich hellwach. So etwas gefällt mir. Endlich wird auch dieser oft als „dunkler Fleck“ betrachtete Anteil in dir, sinnvoll und gewinnbringend genutzt. Dadurch fällt es noch leichter mit seinen vermeintlichen Schwächen umzugehen. Wir betrachten es nämlich von der anderen Seite und wandeln es in das um, was Offenheit eigentlich ist. Ein Geschenk des Lebens an dich. Also: Verdiene mit dem NICHT SELBST, tue es aber als DU SELBST. Klingt kompliziert? Nein, fantastisch! Es vereinfacht so vieles.


Wir schauen weiter, was dir den Sinn im Leben gibt. Was die Zweckerfüllung deines Lebens ist und bauen auch dieses in dein Angebot ein. Der Lebenssinn und die Zweckerfüllung unterstützen dabei immer deine Lebensaufgabe, welche du laut Human Design hast.


Zum Abschluss betrachten wir das Thema Social Media in Bezug auf dein Human Design. Auch im Social Media Umfeld darf dein Human Design zum Vorschein kommen und dich repräsentieren. Ich zeige dir, wie du deine Einzigartigkeit mit in deine Social Media Kanäle einfließen lassen kannst. Wie du deine Energie sinnvoll nutzt, um gemäß deinem Typ agieren zu können.


Du erkennst, mit Business Arts Revolution betrachten wir also nicht nur einzelne Teile, sondern die Summe deines Business und deiner Einzigartigkeit damit.

Den wer träumt nicht davon einfach mit der richtigen Energie die richtigen Kunden und Partner anzuziehen. Du baust dir die Bühne, auf der du dich mit deiner Energie zeigen kannst, um dein Business jeden Tag aufs Neue erfolgreich zu leben. In dem Moment, indem du dein Human Design authentisch teilst und lebst, schaltest du deinen Magnetismus ein. Du nutzt deinen Schlüssel zum Erfolg.



Ich selbst habe es mit True Self Schritt für Schritt ausprobiert, verfeinert und umgesetzt. Und ich bin mächtig stolz auf das Ergebnis wie es zum heutigen Stand ist. Es ist ein lebender Prozess, der immer weiter geht und auch weiter gehen darf. Wie auch du dich immer weiter entwickelst, entwickelt sich auch dein Business mit dir immer weiter.


Ich lade dich dazu ein; reagiere und höre auf deinen Bauch, um dein Business auf die neue Art zu führen. Nutze deinen Magnetismus, um die für dich richtigen Kunden und Partner anzuziehen. Tritt‘ in Kontakt mit mir. In einem unverbindlichen Gespräch finden wir heraus, wie ich dich unterstützen kann. Du musst zunächst lediglich etwas deiner Zeit investieren. Gerade bei diesem Thema ist es mir sehr wichtig, dass es zwischen uns matcht, damit wir dein Business die Erfolgsleiter hochschießen lassen. Lass‘ es uns herausfinden. Ich freue mich darauf.

Comentários


bottom of page